Für die meisten Inhaltstypen und seine Unter-Elemente können verschiedenste Hintergrund- und Schrift-Farben definiert werden. Es ist oft wünschenswert, für verschiedene Inhalts-Elemente desselben Typs, zum Beispiel alle Text-Bild-Paare, dieselben Farben zu verwenden. Sind die Farben in der Farb-Palette gespeichert, kann man sie im entsprechenden Drop-Down Feld auswählen. Das ist allerdings immer noch mühsam und fehlerträchtig. Damit Inhalts-Elemente einfacher farblich einheitlich gestaltet werden können, stehen im Homepage-Modul Website Farb-Vorlagen zur Verfügung. Sie können im Dialog Verwaltung->Farb Vorlage Website angeschaut werden. Gefüllt werden die Farb-Vorlagen bei der Inhaltserstellung.


Gibt es für einen Inhaltstyp oder ein Unter-Element eine Feld, in dem Hintergrund- oder Schrift-Farben angegeben werden können, so kann man diese Farben per Knopfdruck in der Website Farb-Vorlage speichern, die der Website zugewiesen wurde.



Anmerkung: Diese Speicherung ist nicht möglich (Buttons NICHT sichtbar), wenn noch keine Website Farb-Vorlage zugewiesen wurde.


Mit dem rechten Button Farben->Vorlage werden die aktuellen Farben des Inhalts-Elementes bzw. des Inhalts-Unter-Elements in die Farbvorlage übertragen. Mit dem linken Button Farben<-Vorlage werden umgekehrt die in der Farb-Vorlage zum Inhalts-Element bzw. Inhalts-Unter-Element gespeicherten Farben auf das aktuelle Element übertragen.


Tipp: Wenn sie für ein  Inhalts-Element bzw. Inhalts-Unter-Element eine passende Farb-Kombination gefunden haben, klicken sie auf den Button Farben->Vorlage. Wenn sie das nächste mal ein  Inhalts-Element bzw. Inhalts-Unter-Element vom selben Typ erstellen, brauchen sie sich um die farbliche Gestaltung keine Gedanken mehr zu machen. Per Klick auf den Farben<-Vorlage Button werden die gespeicherten Farben aus der Farb-Vorlage übertragen.